Unternehmensprofil - Wir stellen uns vor

„Wie die Räume ohne den Menschen aussehen, ist unwichtig, wichtig ist nur, wie die Menschen darin aussehen.“ - Bruno Taut

Die Wolf-Bauwens Gruppe gründete im Jahr 1992 die Wohnen 2000 – Bauträger GmbH als Bauträgergesellschaft. Das Ziel war die Entwicklung von Grundstücken sowie der Bau von Reihen-, Doppel-, Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Die Parzellierung, Erschließung und Bebauung eines alten Brauereigesellschaftsgrundstücks in Kirchherten bei Bedburg war das erste erfolgreiche Projekt, dem weitere Aufträge für den Bau von Mehrfamilienhäusern in Hückelhoven, Mönchengladbach – Rheydt und Mönchengladbach folgten. Die Bereiche Architektur und Statik wurden intern bearbeitet, die Bauausführung hingegen wurde durch ein Partnerunternehmen aus Hückelhoven mit langjähriger Erfahrung im Bau von Wohnhäusern übernommen. Aus dieser Entwicklung entstand die Idee, zukünftig alles aus einer Hand anzubieten, um die Abhängigkeit von Dienstleistern und Baufirmen zu minimieren.

Die Übernahme der Gesellschaftsanteile der Projektgesellschaft Rheinpark Düsseldorfer GmbH im Jahr 2001, war für die Wolf-Bauens Gruppe eine ideale Möglichkeit zum Einstieg sowohl in den Düsseldorfer Immobilienmarkt, als auch in die Bestandssanierung, insbesondere unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten. Bestandteil des Unternehmenskaufes waren denkmalgeschützte, vermietete Großwohnungen aus den 20er Jahren mit insgesamt über 12.000 Quadratmetern Wohnflächen. Der Bestand musste umfassend saniert, in Wohnungseigentum aufgeteilt und sukzessive neuen Eigentümer zugeführt werden. Hierfür wurde ein Team von Architekten, Bauzeichnern, Immobilienverwaltern und Handwerkern aller Kerngewerke zusammengestellt.

Im Jahr 2005 erfolgten die Umfirmierungen der Wohnen 2000 – Bauträger GmbH in Convest GmbH sowie der Projektgesellschaft Rheinpark Düsseldorfer GmbH in Düsseldorfer Immobilien GmbH. Hiermit verbunden war eine Neuordnung der Immobilienkompetenzen in der Wolf-Bauwens Gruppe. Die Bereiche Immobilien- und WEG-Verwaltung sowie Buchhaltung, Asset Management und Beratung rund um den Bau sind seither Geschäftsgegenstand der Convest GmbH.

Der Geschäftsbereich der Düsseldorfer Immobilien GmbH umfasst sowohl den Neubau als auch den Umbau im Bestand von Wohnimmobilien sowie die Umwidmung von ehemaligen Büro- und Industriegebäuden. Die Sanierung und Modernisierung von großen Wohnanlagen, inklusive der sukzessiven betriebswirtschaftlichen Optimierung unter respektvoller Beachtung der Mieterinteressen, ist eine weitere Kernkompetenz.

 

Bis heute sind allein am Standort Düsseldorf über 30.000 Quadratmeter Wohnraum saniert und verkauft worden, immer unter dem Motto: alles aus einer Hand. Das Team der Architekten und Bauleiter übernimmt zudem regelmäßig externe Aufträge für alle Leistungsphasen von der Planung bis zur Bauleitung.

Branchenüblich befanden und befinden sich diverse Immobilien im Eigentum von Projektgesellschaften innerhalb der Gruppe. Im Jahr 2000 wurde in Berlin ein Immobilienportfolio gekauft, zu dem das Umspannwerk Kreuzberg am Paul-LinckeUfer, eine seniorengerechte Wohnanlage in Friedrichshain mit über 150 Wohnungen, ein Bürohaus in Friedrichshain sowie sechs Mehrfamilienhäuser in Kreuzberg, Neukölln und Schöneberg gehören. Mit einem Partnerunternehmen werden diese Objekte verwaltet, saniert und teilweise verkauft.

Um bezahlbaren Wohnraum durch Neu- oder Umbauten zu schaffen, wurde der Fokus auch wieder auf Randgebiete der Großstädte ausgerichtet. In Mönchengladbach wurde ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen errichtet. Ebenso erfolgte eine Kernsanierung eines Mehrfamilienhauses und der Umbau in hochwertige möblierte Apartments. Aktuell wird in Mönchengladbach-Rheydt ein ehemaliges Gemeindehaus der Evangelischen Kirche zu einem hochmodernen Studentenwohnhaus umgebaut. Der Bereich ‚hochwertiges möbliertes Wohnen auf Zeit‘ soll zukünftig stärker in den Fokus der Unternehmensbemühungen rücken.

Eine hohe Sachkenntnis kann auch im Bereich der Aufstockung von Flachdächern in Holzbauweise nachgewiesen werden. Referenzprojekte hierzu wurden in Düsseldorf Oberkassel sowie aktuell in Mörsenbroich abgeschlossen. In der Planung befindet sich ein Projekt in Berlin-Friedrichshain.

Nahezu 30 Jahre Erfahrung, hoch motivierte und kompetente Mitarbeiter in einer modernen Firmenzentrale in Willich, eine flache Hierarchiestruktur sowie überwiegend eigenkapitalfinanzierte Projekte sind die Grundlagen unseres Erfolgs. Als Ihre verlässlichen Partner in der Bauindustrie und Immobilienwirtschaft freuen wir uns darauf, den nächsten Projektabschluss schon bald mit Ihnen feiern zu dürfen.

 

weitere Beteiligungen der Wolf-Bauwens Gruppe

Die Zusammenführung bewährter Marken unter einem Dach ermöglicht es uns, die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

 

 

Das Team der Wolf-Bauwens Group

Finden Sie Ihre*n Ansprechpartner*in

Michael Wolf-BauwensGeschäftsführender Gesellschafter
Christoph SiemesDipl.- Kaufmann/GeschäftsführerWEG Verwaltung, Asset Management
Sebastian Wolf-BauwensGeschäftsführer, Prokurist und ProjektleiterBauleitung und Einkauf
Gabriele WolffLeiterin Finanz- und RechnungswesenBuchhaltung Gruppe
Björn ReischBuchhalterMietkaution, Convest
Thomas WolffBuchhalterDIMMO, Fremdbuchhaltung
Laura Wolf-BauwensImmobilienverwalterin (IHK)WEG Verwaltung. Mietverwaltung
Oliver GötteDipl- Ing. ArchitektPlanung
Fabienne MeßyB.Sc. (Architektur)Umsetzung
Anna StollKauffrau f. BüromanagementAllgemeine Verwaltung
Rene KarrasAnlagenmechanikermeisterÜberwachung, Umsetzung
Thomas FinkeMaler und Lackierer

 

 

 

 

Kontakt - nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns zu kontaktieren. Füllen Sie bitte alle mit einem * gekennzeichneten Felder gewissenhaft aus. Vielen Dank im Voraus!